Bildquelle: Veranstaltungs-Website
Das findet das V4V Team gut!
Seit 2019 nimmt der Landkreis Ostalbkreis am Pilotprojekt „Regionalmanager Kultur“ teil. Ziel des Projektes ist es, einen Ansprechpartner für Kultur in der Landkreisverwaltung des Ostalbkreises zu etablieren, der auf die konkreten Bedürfnisse der Kulturakteure in der Region reagiert und Ansprechpartner, Berater, Vermittler, Netzwerker und Impulsgeber ist.
Einmal im Jahr wird die Regionalkonferenz Kultur zu einem bestimmten Thema veranstaltet, bei der Vereine, Einrichtungen sowie Institutionen und Freischaffende aus dem Kunst- und Kulturbereich, Verwaltung und Politik zusammengebracht werden und gemeinsam ins Gespräch kommen. Die Regionalkonferenz Kultur #3 widmet sich dem Thema des bürgerschaftlichen Engagements und der Beteiligung. Die Veranstaltung soll auch zu neuen Impulsen animieren, die in die Kulturarbeit integriert werden können.
Um Anmeldung wird bis zum 19. Februar 2024 gebeten unter eveeno.com
Den ersten Impuls des Abends gibt der Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart, Alexander Wehrle. Am Beispiel des Sports zeigt dieser u.a. auf, wie Nachwuchsgewinnung erfolgreich funktionieren kann. Im Anschluss daran wird Michael Rembold, Bürgermeister der Gemeinde Waldstetten, von seiner Arbeit berichten und wie Begeisterung für Beteiligung geweckt werden kann.
Ergänzt wird das Programm durch Kreativbeiträge, die einen Einblick in die Vielfältigkeit der Kunst- und Kulturszene im Ostalbkreis geben: Neben der jungen Wexhainer Narrenzunft wird die multikulturelle Schwäbisch Gmünder Band Die Träumer auftreten. Darüber hinaus wird das Forum Theater Ostalb einen Beitrag gestalten. Den Abschluss bilden mit einer audiovisuell-akustischen Performance der Künstler Alfred Bast und der Musiker Axel Nagel.
Anmeldung & weitere Informationen: