Bildquelle: Veranstaltungs-Website
Das findet das V4V Team gut!
Erneuerbare Energie bleibt auf absehbare Zeit ein knappes und begrenztes Gut. Wofür Energie genutzt wird, muss also gut überlegt und gesellschaftlich ausgehandelt werden. Maßnahmen für eine effizientere Nutzung von Energie oder einen Rückgang unseres Energieverbrauchs sind daher zentrale Hebel für das Gelingen der Energiewende. Noch dazu zahlt sich ein sparsamer Umgang mit Energie finanziell aus. Die günstigste und klimafreundlichste Energie ist die, die gar nicht erst verbraucht wird, weil sie nicht erzeugt oder importiert, transportiert und bezahlt werden muss.
Im Rahmen unserer Grundkursreihe „Energiewende 2.0“ wollen wir daher den bisher unterschätzten Hebel Energieeffizienz betrachten. Energieeffizienz ist nicht nur wegen des enormen Potenzials für die Energiewende interessant, sondern auch, weil sie uns ganz konkret im Alltag beschäftigt. Denn neben der Energieeffizienz von Industrieprozessen geht es um einen effizienten Energieverbrauch von Gebäuden sowie von Geräten, die wir täglich nutzen.
Unser zweitägiger Grundkurs bietet für interessierte Bürger*innen und Menschen aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft einen Einstieg in die Welt der Energieeffizienz.
Anmeldung & weitere Informationen:
Bitte melden Sie sich bis Montag, den 18. März 2024 an. Hier geht es zur Anmeldung.
https://calendar.boell.de/de/event/grundkurs-energieeffizienz-1