Keine Ergebnisse gefunden
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.
NATURBERÜHRT
Ausstellung von Karin Ries & Nadine Schiek
Vernissage :
Freitag, 12. Jan 2024 um 19:00 Uhr
Einführung in die Ausstellung mit Tobias Kegler & den Künstler:innen.
Eintritt frei
Dauer der Ausstellung:
12. Jan bis 14. Feb 2024
Gewinnerin des deutschen Umweltpreises 2023
Wie gerecht kann eine Welt in der Klimakrise sein?
Die Physikerin Friederike Otto berechnet den Anteil des Klimawandels an Extremwetter-Ereignissen und zeigt auf, wie sehr diese die Ärmsten treffen. Ein Gespräch über Ruhm, Hilflosigkeit und die Arroganz des globalen Nordens.
"Ottos Forschungen sind dadurch so herausragend, dass sie nie die konkreten Körper, seien es Menschen, Pflanzen oder Tiere, die den Wettern ausgesetzt sind, aus dem Blick verliert."
Unsere Digitalkonferenz zum Thema Klimaschutz lädt alle ein, die sich für den Erhalt der Umwelt und eine nachhaltige Zukunft engagieren oder dies vorhaben. Gemeinnützige Organisationen, Klimaschützer und Engagierte haben die Möglichkeit, sich über Projekte und Maßnahmen auszutauschen, die zum Erhalt der Natur beitragen. Die Konferenz bietet Inspiration, wie wir durch den Schutz von Ökosystemen, Ressourcenwiederverwendung und Bildungsangebote zum Klimaschutz einen Beitrag leisten können.
Das Programm veröffentlichen wir Ende November. Wenn du schon jetzt sagst: das ist genau unser Thema, kannst du dich schon heute unter DETAILS anmelden:
Vortrag
Donnerstag, 25.1. – 19:00 Uhr / StadtPalais
Das „hölzerne Zeitalter“. Der Wald als Existenzgrundlage der Gesellschaft bis in die Zeit der Industrialisierung ... / ...
Eintritt frei
Dauer: ca. 60 Minuten
ohne Anmeldung
Veranstaltung:
Raul Zelik (Jahrgang 1968) ist Politikwissenschaftler, Journalist und Schriftsteller und Übersetzer.
Er veröffentlichte u.a. die Romane «Berliner Verhältnisse» (2005) und «Der Eindringling» (2012). Sein letztes Buch erschien 2020 im Suhrkampf Verlag: Wir Untoten des Kapitals – Über politische Monster und grünen Sozialismus. Seit vielen Jahrzehnten in sozialen Bewegungen aktiv forscht er vor allem über politische Konflikte
Veranstalter: Die AnStifter, Museum Hegel-Haus
Vortrag: Prof. Dr. Martin Welsch
Martin Welsch, Jahrgang 1954, ist Physiker und Informatiker. Er war Chief Technology Advisor bei IBM in Forschung und Entwicklung und lehrte und forschte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Sein besonderes Anliegen ist die verständliche Vermittlung aktueller technologischer Entwicklungen und die Diskussion der damit verbunden gesellschaftlichen und philosophischen Herausforderungen auch jenseits der Expertenkreise.
Kostenbeitrag: 10 € inkl. Kaffee / Brezeln oder Hefezopf
Unsere Weltmarktführer haben schon immer Krisen gemeistert und gezeigt, wie anpassungsfähig sie sind!
Das Gipfeltreffen der Weltmarktführer ist die Top-Veranstaltung in der „Heimat der Weltmarktführer“ und das bundesweit größte Treffen von tatsächlichen und potentiellen Weltmarktführerunternehmen, Beratern und politischen Entscheidern. Das Event vernetzt die Hidden Champions des deutschen Mittelstandes mit Politik, Wirtschaft und Young Talents und zeigt wie man Weltmarktführer wird und bleibt.
Bewerben Sie sich jetzt bis zum 8. März 2024 online!
Beratungsgespräche in der Antragsstellung sind möglich. Rückfragen richten Sie bitte an Dr. Michael Lesky, Tel.: 0711 7590037, Mail: lesky@vhs-bw.de.
Am Vorabend des Tags der Deutschen Einheit, am Mittwoch, 2. Oktober 2024 wird es in Baden-Württemberg zum ersten Mal eine landesweite Lange Nacht der Demokratie geben. In der Langen Nacht der Demokratie soll in Städten und Dörfern in vielfältigsten Formaten über Demokratie diskutiert, philosophiert und gestritten werden. Politiker*innen, Bürger*innen, Journalist*innen und Erwachsenenbildner*innen, Jung und Alt treffen an zentralen Orten einer Kommune aufeinander, jenseits des Seminarraums, auf Augenhöhe, im Austausch und in der Auseinandersetzung mit Demokratie. Vor Ort finden sich verschiedene Akteur*innen zusammen und gestalten gemeinsam „ihre“ Nacht der Demokratie.
Bewerbungsfrist bis zum 12. April 2024!
Der Startschuss zur Ferry Porsche Challenge 2024 ist gefallen. Unter dem Motto „ZusammenLeben gestalten“ suchen wir Projekte, die Begegnungen schaffen und Menschen zusammenbringen. In der Freizeit, beim Sport, bei der Arbeit, beim Lernen oder beim Spielen. Zeigt uns wie Ihr Euch für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Vielfalt und gegenseitige Hilfe stark macht.
Teilnehmen können gemeinnützige Organisationen, Social Startups und Vereine aus Baden-Württemberg und Sachsen mit jeweils einer Projektidee. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Projekt noch am Anfang steht oder bereits erfolgreich läuft
DAS KRANZBACH - ein Standort mitten in der Natur
SAUBERE LUFT, KRISTALLKLARES BERGQUELLWASSER, UNVERBAUTE AUSBLICKE IN DIE LANDSCHAFT, ABSOLUTE RUHE
Die Naturlandschaft und die ungestörte Ruhelage sind die eigentlichen Attraktionen im »KRANZBACH«. Die umgebende Landschaft mit Wiesen und Wäldern ist Kraftort und Ruhepol, Energiezentrum und Relaxoase.
Ein Standort mitten in der Natur. Saubere Luft, kristallklares Bergquellwasser, unverbaute Ausblicke in die Landschaft - dies wird ergänzt mit einer besonderen Philosophie und NACHHALTIGKEIT.
Die besondere Baumhaus-Übernachtung im Schwarzwald
Die neue Attraktion im Ferienparadies Schwarzwälder Hof ist 's Baumhaus Dörfle. Insgesamt zehn herrliche Baumhäuser sind hier in Dorfcharakter um einen zentralen Aussichtsturm herum gruppiert. Die sehr komfortablen Baumhäuser besitzen jeweils zwei Schlafräume mit kleinem Austrittsbalkon, ein Balkon beim Wohnbereich, ein Bad sowie eine gut ausgestattete Küchenecke. Die Häuser sind für zwei bis zu sechs Personen geeignet.
Stadt Schwäbisch Gmünd: Informationsveranstaltung, kostenlos
Die Stadt Schwäbisch Gmünd entwickelt derzeit den Nachhaltigen Industrie- und Technologiepark H2-Aspen. Dieser Technologiepark wird mit hohen ökologischen und nachhaltigen Standards entwickelt. Durch die Versorgung mit Erneuerbaren Energien sowie Wasserstoff für Industrie und Mobilität wird klimaneutrale Produktion von Zukunftstechnologien am Standort Schwäbisch Gmünd möglich sein. Im Oktober 2023 hat der Bau des Elektrolyseurs begonnen. Ab dem Sommer 2024 wird in Schwäbisch Gmünd grüner Wasserstoff produziert werden.
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.