Keine Ergebnisse gefunden
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.
Das findet das V4V Team gut!
Fridays for Future Ostalb wird sich am 15.09.2023 mit zwei Demonstrationen an den weltweiten Demonstrationen unter dem Motto #EndFossilFuels der Klimabewegung beteiligen: In Aalen ab 16 Uhr vor dem Rathaus und in Gmünd werden Kundgebungen und Demonstrationen stattfinden, um eine konsequente Klimapolitik einzufordern. BUND Ostwürttemberg und Klimaentscheid Aalen unterstützen die Aktion und schließen sich dem Aufruf an weitere Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen an und leiten diesen durch diese Mail gerne weiter.
Das findet das V4V Team gut!
Von der Bahnfahrt bis zum neuen Gewerbegebiet, von Fairem Handel bis zum Artenschutz- Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung betreffen alles und jeden. Der Nachhaltigkeitsgedanke manifestiert sich in den letzten Jahren immer mehr und das Interesse, einen nachhaltigen und zukunftsfähigen Lebensstil zu pflegen, steigt. Eine spezielle Stadtführung mit Nachhaltigkeitsguide Maria Skaroupka-Liesche bietet - anstelle bekannter Sehenswürdigkeiten – ideale Möglichkeiten, Zusammenhänge in komplexen Themen zu diskutieren und Impulse für den Alltag zu setzen.
Treffpunkt: ipunkt im Rathaus
Teilnahme nur mit vorheriger Amelung möglich.
Das findet das V4V Team gut!
Vor Ort: Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstr. 8, 10117 Berlin
Teilweise im Livestream
Mit der Energiewende als Eckpfeiler der sozial-ökologischen Marktwirtschaft haben wir die Chance, unseren Wohlstand zu erneuern und auf eine nachhaltige Basis zu stellen. Die Ziele sind klar definiert, die nötigen Technologien stehen bereit.
Die Konferenz Gesellschaftsprojekt Energiewende bringt Akteur*innen aus Wirtschaft, Forschung, Zivilgesellschaft und Politik zusammen. Gemeinsam mit den Multiplikator*innen und Macher*innen der Energiewende suchen wir nach Strategien und Ideen, die das Gesellschaftsprojekt beschleunigen und in die Breite tragen. Jetzt gilt es: Volle Kraft voraus!
Mit u.a.:
Dr. Robert Habeck, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz
Prof. Dr. Claudia Kemfert, Abteilungsleiterin Energie, Verkehr, Umwelt, DIW
Martina Merz, ehemalige CEO, ThyssenKrupp
Dr. Brigitte Knopf, Generalsekretärin, MCC
Uwe Schneidewind, Oberbürgermeister, Stadt Wuppertal
Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK
Dr. Franziska Brantner, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Wie gehen wir die Herausforderungen bei der Umsetzungsgeschwindigkeit, der Aushandlung von konkreten Maßnahmen, der Koordination aller beteiligten Akteur*innen und Sektoren und bei der Abfederung sozialer und wirtschaftlicher Effekte an?
Wer sind die Macher*innen der Transformation und welche neuen Allianzen braucht es?
Wie entstehen Dynamik, Engagement sowie eine lösungsorientierte Kooperationskultur?
Wie können Marktwirtschaft und Geschäftsmodelle auf Klimaneutralität ausgerichtet werden und diese als Innovationskraft und Wohlstandsmotor nutzen?
LITERATUR: Schwaben-Zukunft: Der 23. Wanninger ist da!
Bestsellerautor Klaus Wanninger wagt in seinem neuen Kriminalroman „Schwaben-Zukunft“ einen hochspannenden Blick in das Jahr 2073.
LITERATUR: UND JETZT AUFS LAND - Wie die Natur unsere Gesundheit fördert
Auf dem Land lebt es sich einfach gesünder, denn das Bewegen in der Natur, der Aufenthalt im Wald, das Essen aus dem eigenen Gemüsegarten und das soziale Miteinander haben gesundheitliche Effekte, die inzwischen auch wissenschaftlich belegbar sind. Der Anblick eines Gartens bzw. der von frischem Grün vor dem Haus fördert die gute Laune und kann die Selbstheilungskräfte aktivieren. Professor Freerk Baumann kennt all diese Vorteile und zeigt uns, wie heilend das Leben mit und in der Natur sein kann.
Was ist ein Naturgarten?
Die Gewinnergärten stehen jetzt fest.
Die Preisverleihung findet am 19.09.2023 um 18.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus statt.
Das findet das V4V Team gut!
Vom 20.-30. September öffnet das Pop-up-Lädle der Bio-Musterregion HDHplus in der Heidenheimer Innenstadt seine Tore. Über 100 verschiedene Bio-Produkte von fast 20 regionalen Bio-Landwirtinnen und Ladwirten sind im Laden zu finden. Produkte wie Mehl, Nudeln, Kartoffeln, Milch, Käse oder Eis, Fleisch, Getränke mit und ohne Alkohol oder auch Kosmetikprodukte von Bio-Erzeuger aus dem Landkreis Heidenheim und darüber hinaus sind im Angebot zu finden. Dazu gibt es zwei bis dreimal täglich Verkostungen von verschiedenen Produkten mit Gelegenheit zum Kennenlernen der Bio-Erzeuger. Auch abends ist ein buntes Rahmenprogramm geboten: Von der Filmvorführung „Ernte teilen“ über eine Kunst- und Diskussionswerkstatt, Gespräche über das Unverpackt-Konzept bis hin zu Informationen zu alten Obstsorten und einem Vortrag „Vom Gras zur Milch“.
Seminar/Kurs
Bio Lebensmittel für Alle?! Eine Kunst- und Erfahrungswerkstatt zusammen mit v4v Aalen, Silke Schwab-Krüger & Regionalwert AG
Die äußere Natur beeinflusst und prägt immer auch die innere, psychische Natur des Menschen – und umgekehrt. Insofern ist die Bestimmung dessen, was wir uns als Natur vorstellen, immer relativ und gewinnt Prägnanz im Diskursiven. In „Nature on my Mind“ stellen Charlotte Eschenlohr und Maureen Jeram einen solchen Diskurs her. In einem gemeinsam entwickelten, auf den Ausstellungsraum bezogenen Konzept entsteht ein begehbares Gesamtkunstwerk, das die Besucherinnen und Besucher eintauchen lässt in einem Raum voller Überraschungen und Geheimnisse.
Eröffnung: 22.09.23
Ende: 26.11.23
Theater / Kultur: WER LANGE WARTET, STIRBT.
MONOLOG EINER KLIMAAKTIVISTIN VON KARINA WASITSCHEK
Der Begriff „Klimawandel“ geht durch alle Medien, weltweit, und ist im Bewusstsein aller Menschen rund um den Globus.
Die Protagonistin – eine Klimaaktivistin – lässt ihren Fragen und Reflektionen über das Verhalten der Menschen freien Lauf, denn es ist ihr ein dringendes Bedürfnis, ihre Ansichten über die Dynamik des Klimawandels mitzuteilen !
Premiere: Die erste Veranstaltung ist bereits ausverkauft !
Am 27.09.2023 von 16:30 bis 17:30 Uhr findet die digitale Veranstaltung „Effizient durch den Winter: Mit einer Wärmepumpe die Heizung entlasten“ statt, zu der KEFF+ alle Unternehmen einlädt. Ein Wärmepumpen-Experte beleuchtet die Potentiale und Besonderheiten beim Einsatz einer Wärmepumpe in Unternehmen unter den aktuellen Bedingungen.
Die Veranstaltung „Effizient durch den Winter: Mit einer Wärmepumpe die Heizung entlasten“ richtet sich an alle Unternehmen ohne regionale Einschränkung, die sich für das Thema Wärmepumpe im Unternehmen interessieren.
Wir laden dich ein, dabei zu sein und dich aktiv für eine nachhaltige und verantwortungsvolle Digitalisierung zu engagieren. Zusammen können wir die Chancen von Künstlicher Intelligenz (KI) nutzen und gleichzeitig mögliche Herausforderungen angehen.
Mit der transform_d Digitalkonferenz: Engagement und KI – Wie digital wird das Ehrenamt von morgen? möchten wir dich ermutigen und inspirieren, innovative Ansätze für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Digitalisierung mit Fokus auf Künstlicher Intelligenz zu entdecken.
Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Teilnehmenden erhalten im Nachgang die Möglichkeit, sich für das Vor-Ort-BOOSTcamp Digitalisierung zu bewerben.
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.