Heute

Utopiastadt – Ort des Fortschritts

Online

Das findet das V4V Team gut!

Utopiastadt, 2011 im ehemaligen Bahnhof Mirke in Wuppertal gegründet, versteht sich als Stadtteilentwicklungsprojekt, Kreativnetzwerk, als
„andauernder Gesellschaftskongress mit Ambitionen und Wirkung“.

2015 ausgezeichnet als einer von 31 „Orten des Fortschritts“, 2019 Preis für gesellschaftliche Akteure, die im Sinne der Beuys‘schen „sozialen Plastik“ gesellschaftliche Verhältnisse kreativ verändern. Die Vorstandsvorsitzende wird das Projekt vorstellen.

Wir visionieren Möglichkeiten für Aalen.

Details & Anmeldung

Kirchheimer Aktionstag | Wald & Wiese

Vorplatz der Turn- und Festhalle, Sudetenstraße, Kirchheim am Ries Vorplatz der Turn- und Festhalle Sudetenstraße, Kirchheim am Ries, Deutschland

Das findet das V4V Team gut! Wir feiern 50 Jahre OstalbkreisKirchheimer Aktionstag Wald & Wiese Ab 13:30 UhrKulinarische Köstlichkeiten des Obst- und Gartenbauvereins am Vorplatz der TurnhalleAttraktionen am Festplatz: Hüpfburg, Wurfbude, Informationsstand der Fachwarte Aalen e. V.Geführte Wanderungen auf den neuen Erlebnispfaden Ab 16:30 UhrOffizieller Festauftakt am FestplatzPflanzung des Zukunftsbaumes mit Landrat Dr. Joachim Bläse […]

Details & Anmeldung

Kostenfreie Infoveranstaltung „Wasserstoff für Baden-Württemberg“

IHK Ostwürttemberg Ludwig-Erhard-Straße 1, Heidenheim

Das findet das V4V Team gut! Wieso ist die vom Land initiierte Wasserstoff-Bedarfsermittlung wichtig und für wen ist eine Mitwirkung dabei relevant? Diese und weitere Fragen beantwortet die IHK Ostwürttemberg bei der Informationsveranstaltung am 26. Juni 2023 um 15 Uhr in den Räumen der IHK in Heidenheim. Dabei wird die Kampagne des Landes zur Wasserstoffbedarfsermittlung […]

Details & Anmeldung

UnternehmerTREFF digital „Kreislaufwirtschaft: mehr als nur ein Buzzword?“

Online | Anmeldung erforderlich

Das findet das V4V Team gut!

Mut zur Innovation, Tatkraft und die Nutzung von Synergien haben die Region Ostwürttemberg zu dem gemacht, was sie heute ist: ein Raum für Talente und Patente. Der UnternehmerTreff digital öffnet neue Horizonte, bietet Ihnen einen Blick über den unternehmerischen Tellerrand sowie die Möglichkeit, sich zu vernetzen und vom Know-how unserer regionalen Wirtschaftsakteur*innen nachhaltig zu profitieren.

Datum: Mittwoch, 19.07.2023, 15.30 Uhr (Dauer ca. 1 h), digital per MS Teams
Referent: Dr.-Ing. Christian Baron
Unternehmen: zusammen-weiterdenken, christian baron consulting
Thema: „Kreislaufwirtschaft: mehr als nur ein Buzzword?“

Klima, CO2, Lieferketten. Das Wirtschaften der Zukunft birgt große Herausforderungen. Die Kreislaufwirtschaft stellt ein Schlüsselelement in diesem Kontext dar. Doch wo starten? Mit dieser Frage ist niemand allein - viele Unternehmen stehen genau vor dieser Herausforderung. Beim UnternehmerTREFF digital bringt Christian Baron von zusammen-weiterdenken Licht ins Dunkel und beleuchtet Chancen und Potenziale des kreislauforientierten Wirtschaftens für die Unternehmen in Ostwürttemberg.

Die Teilnahme an der Videokonferenz ist kostenfrei und wird von der regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Region Ostwürttemberg (WiRO) angeboten.

Details & Anmeldung

KUNST: Rainer Zerback / METAMORPHOSIS

Kunstmuseum Heidenheim Marienstraße 4, Heidenheim a. d. Brenz, Deutschland

Kunstmuseum Heidenheim / Kleiner Wechselausstellungssaal

Der Fotograf Rainer Zerback konzentriert sich in seiner künstlerischen Arbeit auf die sichtbaren Spuren der Zivilisation. Insbesondere interessiert er sich für die Verschränkung von Menschen und Natur

Details & Anmeldung

Klimavortrag von Toralf Staud zu seinem Buch „Deutschland 2050“

KulturBahnhof Aalen Georg-Elser-Platz 1, Aalen, Deutschland

Das findet das V4V Team gut!

Spätestens die Hitzesommer der vergangenen Jahre, die anhaltende Trockenheit und die Flutkatastrophen haben es deutlich gemacht: Der menschengemachte Klimawandel ist keine Bedrohung für die ferne Zukunft ferner Länder, der Klimawandel findet statt – hier und jetzt. Doch welche konkreten Auswirkungen wird er auf unser aller Leben in Deutschland haben?

Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse aus zahlreichen Forschungsfeldern schildern die Autoren, wie wir in dreißig Jahren arbeiten, essen, wirtschaften und Urlaub machen. Welche neuen Krankheiten uns zu schaffen machen. Wie sich unsere Landschaft, unsere Wälder, unsere Städte verändern. Entstanden ist eine aufrüttelnde Zeitreise in die Zukunft: Selbst wenn wir den Klimawandel noch bremsen können, wird sich unser Land tiefgreifend verändern. Ohne verstärkten Klimaschutz jedoch wird Deutschland 2050 nicht wiederzuerkennen sein.

Details & Anmeldung

Fridays for Future ruft auch in Aalen am 15.09.2023 zum globalen Klimastreik auf!

Innenstadt Aalen Aalen

Das findet das V4V Team gut!

Fridays for Future Ostalb wird sich am 15.09.2023 mit zwei Demonstrationen an den weltweiten Demonstrationen unter dem Motto #EndFossilFuels der Klimabewegung beteiligen: In Aalen ab 16 Uhr vor dem Rathaus und in Gmünd werden Kundgebungen und Demonstrationen stattfinden, um eine konsequente Klimapolitik einzufordern. BUND Ostwürttemberg und Klimaentscheid Aalen unterstützen die Aktion und schließen sich dem Aufruf an weitere Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen an und leiten diesen durch diese Mail gerne weiter.

Details & Anmeldung

Auf den Spuren der Nachhaltigkeit

Rathaus Göppingen Hauptstraße 1, Göppingen, Deutschland

Das findet das V4V Team gut!

Von der Bahnfahrt bis zum neuen Gewerbegebiet, von Fairem Handel bis zum Artenschutz- Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung betreffen alles und jeden. Der Nachhaltigkeitsgedanke manifestiert sich in den letzten Jahren immer mehr und das Interesse, einen nachhaltigen und zukunftsfähigen Lebensstil zu pflegen, steigt. Eine spezielle Stadtführung mit Nachhaltigkeitsguide Maria Skaroupka-Liesche bietet - anstelle bekannter Sehenswürdigkeiten – ideale Möglichkeiten, Zusammenhänge in komplexen Themen zu diskutieren und Impulse für den Alltag zu setzen.

Treffpunkt: ipunkt im Rathaus

Teilnahme nur mit vorheriger Amelung möglich.

Details & Anmeldung
5€

Gesellschaftsprojekt Energiewende. Volle Kraft voraus!

Online-Konferenz | Anmeldung notwendig

Das findet das V4V Team gut!

Vor Ort: Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstr. 8, 10117 Berlin
Teilweise im Livestream

Mit der Energiewende als Eckpfeiler der sozial-ökologischen Marktwirtschaft haben wir die Chance, unseren Wohlstand zu erneuern und auf eine nachhaltige Basis zu stellen. Die Ziele sind klar definiert, die nötigen Technologien stehen bereit.

Die Konferenz Gesellschaftsprojekt Energiewende bringt Akteur*innen aus Wirtschaft, Forschung, Zivilgesellschaft und Politik zusammen. Gemeinsam mit den Multiplikator*innen und Macher*innen der Energiewende suchen wir nach Strategien und Ideen, die das Gesellschaftsprojekt beschleunigen und in die Breite tragen. Jetzt gilt es: Volle Kraft voraus!

Mit u.a.:
Dr. Robert Habeck, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz
Prof. Dr. Claudia Kemfert, Abteilungsleiterin Energie, Verkehr, Umwelt, DIW
Martina Merz, ehemalige CEO, ThyssenKrupp
Dr. Brigitte Knopf, Generalsekretärin, MCC
Uwe Schneidewind, Oberbürgermeister, Stadt Wuppertal
Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK
Dr. Franziska Brantner, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Wie gehen wir die Herausforderungen bei der Umsetzungsgeschwindigkeit, der Aushandlung von konkreten Maßnahmen, der Koordination aller beteiligten Akteur*innen und Sektoren und bei der Abfederung sozialer und wirtschaftlicher Effekte an?

Wer sind die Macher*innen der Transformation und welche neuen Allianzen braucht es?

Wie entstehen Dynamik, Engagement sowie eine lösungsorientierte Kooperationskultur?

Wie können Marktwirtschaft und Geschäftsmodelle auf Klimaneutralität ausgerichtet werden und diese als Innovationskraft und Wohlstandsmotor nutzen?

Details & Anmeldung

LITERATUR: UND JETZT AUFS LAND / von Prof. Dr. Freerk Baumann

ISBN: 978-3-431-07033-0

LITERATUR:  UND JETZT AUFS LAND -  Wie die Natur unsere Gesundheit fördert

Auf dem Land lebt es sich einfach gesünder, denn das Bewegen in der Natur, der Aufenthalt im Wald, das Essen aus dem eigenen Gemüsegarten und das soziale Miteinander haben gesundheitliche Effekte, die inzwischen auch wissenschaftlich belegbar sind. Der Anblick eines Gartens bzw. der von frischem Grün vor dem Haus fördert die gute Laune und kann die Selbstheilungskräfte aktivieren. Professor Freerk Baumann kennt all diese Vorteile und zeigt uns, wie heilend das Leben mit und in der Natur sein kann.

Details & Anmeldung

Preisverleihung Naturgarten-Wettbewerb

Mehrgenerationenhaus Geislingen an der Steige Geislingen an der Steige, Deutschland

Was ist ein Naturgarten?

Die Gewinnergärten stehen jetzt fest.
Die Preisverleihung findet am 19.09.2023 um 18.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus statt.

Details & Anmeldung

V4V in der Presse

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.